Warenkorb
0,00 

Was bisher geschah..

Wir, Lisa und Erwin, haben uns entschieden eine Landwirtschaft zu gründen und das ging natürlich nicht von heute auf morgen. Wir planen seit 4 Jahren und freuen uns sehr, dass wir kommenden Herbst mit dem Bau des Wirtschaftsgebäudes und unseres Einfamilienhauses beginne können. Doch welche Schritte waren notwendig, um heute hier zu stehen?

Begonnen hat es auf einer sonnigen Wiese, auf welcher vier alte Apfelbäume stehen. Wir haben uns entschlossen, die restliche Wiese zu nutzen und eine Streuobstwiese anzulegen. So dauerte es nicht lange und wir haben im Rahmen der Kleinen Zeitung Auktion einen Gutschein ersteigert, mit welchem wir bei einer Baumschule 25 Apfelbäume kauften. Die Sorten waren frei wählbar, somit haben wir uns für einen Mix aus alten Sorten, wie dem Lederapfel, und neueren Sorten entschieden. Sorgfältig haben wir diese mit Hilfe der Familie eingesetzt und das ganze Jahr gut gepflegt. 

Da die Bäume gut angewachsen sind und die Lage scheinbar gut passte, haben wir unsere Streuobstwiese ein Jahr später erweitert und weitere Obstbäume gekauft. Wir haben uns für Birnen-, Zwetschgen- und Pfirsichbäume sowie Ribiselsträucher entschieden. Auch unsere Familie unterstützte uns mit der Streuobstwiese und schenkte uns u.a. Apfel- und Maulbeerbäume.

Rund einen Kilometer von unserer Streuobstwiese entfernt, wird unsere Landwirtschaft errichtet. Auf einem Areal von ca. fünf ha, entsteht unser Wirtschaftsgebäude inklusive Wohngebäude. Zusätzlich werden dieses Jahr verschiedene Kulturen angelegt. Demnächst wird am ersten Teil ein Weingarten angelegt. Der Rest folgt nächstes Jahr. Bei der Planung für Gebäude und Anlage der Kulturen hatten wir Unterstützung, auf welche wir nicht verzichten möchten. Gemeinsam mit der Landwirtschaftskammer Steiermark und unserem Architekten haben wir alles geplant. Wir freuen uns sehr bald umzuziehen und die restlichen Kulturen anzulegen.

Liebe Grüße vom Heid Hof,

Lisa und Erwin

Hinterlasse ein Kommentar